Ich freue mich jeden Morgen, wenn ich das Cafe DE VLINDER in Deventer erreicht habe. Vom ersten Tag an wurde ich von Assunta und Hans herzlich empfangen. Kaffee trinken, Akku aufladen und ein „lekker broodje“ mit frischem Käse essen. Dazu noch immer ein interessantes Gespräch und viele Informationen in beiden Richtungen. Das ich leider nicht die niederländische Sprache sprechen kann und nur teilweise verstehe, ist hier kein Nachteil. Die Beiden sprechen sehr gut Deutsch und daher funktioniert unsere Kommunikation ausgezeichnet.

Was bedeutet „DE VLINDER“ und wie ist dieses Geschäft entstanden? Das habe ich Assunta gefragt.

Die Antwort ist recht einfach. „DE VLINDER“ heißt der Schmetterling und hat für die Beiden eine sehr große Bedeutung. Im September bei sehr schlechtem Wetter (Regen und alles war grau) ging Hans nach draußen. Er musste sich beruflich verändern, aber wie? Sein Hobby war immer das Backen und das Kochen gewesen.

Als er also bei dem schlechten Wetter nach draußen ging, hörte plötzlich der Regen auf und auf einmal kam die Sonne durch. Und plötzlich setzte sich ein Schmetterling auf seine Schulter. Gleichzeitig wurde die Idee mit dem Cafe DE VLINDER geboren.

Ich spüre jeden Tag, mit wieviel Freude und Motivation Assunta und Hans ihr Geschäft aufbauen und betreiben.

„Wenn Du mal nach Deventer kommst, dann musst Du unbedingt das Cafe DE VLINDER in der Nieuwstraat besuchen!“

Für alle, die diese schöne Stadt besuchen möchten hier die Öffnungszeiten des Cafe’s:
Von Dienstag bis Samstag ist das Cafe von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Morgen geht es für diese Woche zum letzten Mal zu Assunta und Hans. Am Freitag geht es nach Münster und am Samstag wird die Tour ein wenig kleiner. Dann fahre ich mit Andre und seinem Vater eine kleine Gelderlandtour über Winterswyk, Bredevoort und Aalten. Aber in der nächsten Woche, sehen wir uns wieder……

Werner Messing