Am Donnerstag den 4. Oktober ging es ab Rhede und Bocholt zu zweit Richtung Amsterdam. Gerhard Tenhumberg und mein Ziel war es 65 Kilogramm emissionsfreie Schokolade (Kakaoanteil 40 % und 75 %) von Amsterdam mit dem Fahrrad (Lastenfahrrad) abzuholen. Ohne Emissionen hergestellte und transportierte Schokolade bis in die beiden EINE WELT LÄDEN in Rhede und Bocholt zu bringen, das war unser Ziel.

Am ersten Tag ging es über Teborg, Arnehm, bis nach Ede. Knapp 100 Kilometer hatten wir bis dorthin geschafft. Erholung und Stärkung gab es dann im Hotel De Bosrand.

Der zweite Tag begann mit Sonnenschein und einer weiteren Strecke durch eine wunderschönen Heidelandschaft (De Hoge Veluwe =Nationalpark=) bis nach Muiderberg. Im Hotel Het Rechthuis, auch wieder sehr ruhig gelegen, wurde zu Abend gegessen und wieder Energie für den anstrengenden dritten Tag getankt.

Etwa gegen 08.30 Uhr ging es weiter. Die letzten 20 Kilometer bis zu der Firma CHOCOLATE MAKERS ging es zuerst über schmale Pfade (links Wasser und rechts Wasser). In einer Kurve sah ich Papier auf dem Boden liegen. Gerhard stop, rief ich nach vorne. Ich stieg vom Lastenrad ab und fand dort 30 Euro. Weit und breit war kein Mensch zu sehen in dem Industriegebiet. Also nahm ich das Geld und unser nächstes Abendessen war gesichert. Wir waren die ersten, die um 09.30 Uhr an der Schokoladenfabrik waren. Naja dachten wir, etwa 15 Personen aus Münster und Duisburg dann sind wir komplett. Gegen 10.00 Uhr waren es 120 Fahrradfahrer mit sehr unterschiedlichen Transportmöglichkeiten.
Es wurden
> 12.000 Schokoladen also über 1000 Kilogramm Schokolade
durch ganz Deutschland mit dem Lasten- oder Transportrad in folgende Städte gefahren:
Salzburg, Würzburg, Nürnberg, Frankfurt, Köln, Bonn Laer, Essen, Kiel, Duisburg, Münster, Bocholt und Rhede.

Nachdem wir alles verladen hatten, ging es über Muiderberg, die Festung Naarden (Mittagspause) zwischen Hilversum und Laren Richtung Soest. Danach fuhren wir durch Amersfoort Richtung Ede. Das Hotel De Bosrand in Ede war wieder unser Ziel.

Der letzte Tag (07.10. Sonntag) ging es um 08.30 Uhr wieder weiter. Diesmal hatten wir fast die ganze Strecke über, sehr schönes Wetter, aber der Wind kam von vorne. Also hieß es stramm gegen den Ostwind zu fahren.
Gegen 15.00 Uhr waren wir wieder in Bocholt. Um 16.00 Uhr hatte ich mein Ziel Rhede erreicht.

Etwa 50 Tafeln Schokolade habe ich selber gekauft und diese an Freunde und Interessierte weitergegeben. Der Betrag (sowohl meine Kosten der Schokolade, wie auch die mir gegebenen Spenden) wird wieder der Gerald Asamoah Stiftung für herzkranke Kinder überwiesen.

Wenn sie an einer wirklich emissionsfreien Schokolade interessiert sind, dann kommen sie am 14. Oktober (Klumpensonntag in Rhede) zum EINE WELT LADEN. Dort wird sowohl die Schokolade mit 40 % Kakaoanteil, wie auch die mit 75 % Kakaoanteil angeboten.

Für uns beide (Gerhard und Werner) war es eine sehr gute Fahrt, die wir gerne im Jahr 2019 wiederholen wollen.