Abfahrt heute bereits um kurz vor 07.00 Uhr.
Wetter: trocken, grau und noch kühl
Ankunft heute um 15.30 Uhr

Vom IBIS-Hotel ging es zügig am Morgen los. Die ersten 10 Kilometer sind für mich immer besonders schwierig. Groß gefrühstückt und dann sofort mit voller Kraft in die Pedale treten, da spielt mein Magen ein wenig „verrückt“.
So kurz nach Sanitz (nach einer kleinen Pause) ging es mir viel besser. Bei Aktham läuft alles ohne Beschwerden. Er hat sehr viel Freude und Spaß an dieser Reise. Ich freue mich, das er dabei ist.

Über Wendfeld, Reppelin, Kneese, Reddersdorf ging die Strecke bis Bad Sülze. Hier war eine gute Pause fällig. Leider weit und breit keine Toilette und während der Weiterfahrt keine Menschen zu sehen. Aktham fragte: „Wo sind die Menschen, die hier wohnen?“ Eine eindeutige Antwort konnte ich ihm auch nicht geben.

Hinter Bad Sülze merkten wir, dass sich hinter uns eine schwere Wolkenfront aufbaute. Der Wind brachte unsere Räder so richtig in Fahrt. Die höchste Geschwindigkeit war 45,2 Stundenkilometer für einen kurzen Moment.

Natürlich holte uns die Gewitterfront etwa 12 Kilometer vor dem Ort Grimmen ein. Ausgerechnet auf einer langen, freien Brücke fing es plötzlich an zu regnen. Dazu klingelte das Handy. Keine Chance ans Handy zu gehen. Nur noch fahren, fahren, fahren. Freies Feld, wohin? In etwa 1200 Meter mit geballter Ladung Regen, sahen wir ein Haus. Also so schnell wie es möglich dorthin. Kein Mensch war in dem Haus.
Ich bin einfach in den Innenhof gefahren und sah einen trockenen, alten Schuppen. Wir sind in den Schuppen gefahren und haben uns beide umgezogen. Aktham sagte: „Gut das wir die neue Regenjacke gestern gekauft haben, die ist jetzt für mich 1000.- Euro wert.

In voller Regenkleidung ging es dann 12 Kilometer durch den Regen. In dem Ort Grimmen haben wir dann in einem Cafe in Ruhe Kaffee getrunken, bis der Regen vorbei war. Danach ging es weiter.
Etwa 100 Meter vom Cafe entfernt hielt uns die Polizei an. Wir waren aus Versehen auf dem Fussweg gefahren. Nach einem kurzen, freundlichen Gespräch konnten wir weiter fahren.
Als wir Richtung Griebenow fahren wollten gab es am Anfang der Straße den Hinweis auf eine Vollsperrung. Wir sind trotzdem gefahren und mit den Rädern gut durch gekommen.

Greifswald ist eine sehr schöne Stadt, mit einem interessantem Stadtkern und viel Flair.

Unsere Übernachtung haben wir in der Pension „das Sofa“ bestellt. Wir wurden auch sofort herzlich empfangen.

Aktham und Werner freuen sich schon auf dem nächsten Tag.

الرحلة ٩: من برودرستورف الى غرايسفالد

الأنطلاق قبل الساعة السابعة بقليل

الطقس جاف  وغائم وكان لازال بارد

الوصول في تمام ال١٥.٣٠ م

من فندق أيبيس انطلقنا صباحا بسرعة .أول ١٠كيلومترات كانت بالنسبة صعبات جدا ..وجبة فطور كبيرة وبطاقة عالية بدأت قيادة الدراجة …هذا يسبب لي مشكلة في المعدة …بعد مدينة زانيت (بعد استراحة قليلة) تحسن وضعي كثيرا

أكثم لم يكن لديه أية شكوى …كانت الرحلة بالنسبه له ممتعة ومسلية

…يسعدني وجوده معي

عبر المدن فيندفيلد ريبلين كنيسا ريدرسدورف حتى بادزولتسا .هنا كانت الاستراحة ضرورية …لكن لم يكن هنالك اي انسان

بعد باد زولتسا لاحظنا قدوم تجمع غيوم كثيرة

قام الهواء بدفع دراجاتنا نحو الامام بسرعة قصوى ٤٥.٢كم س

بدأت العاصفة بالطبع قبل ١٢كم قبل مدينة غريمن .فوق جسر طويل مكشوف بدأت فجأة

..في هذه الاثناء رن هاتفي لم يحالفني الحظ بالرد …توجب علينا فقط القيادة بسرعة حقول مكشوفة ؟؟ الى اين؟

بعد حوالي ١٢٠٠م تحت المطر رئينا منزل

بسرعة دخلنا لم يكن هناك احد

كان هناك كوخ قديم ……قمنا بارتداء الملابس المطرية

لحسن الحظ اشتريت الجاكيت المطري ..بالنسبة لي  قيمته تعادل الان  ١٠٠٠يورو

  بكامل اللباس المطري انطلقنا ١٢كم في مدينة غريمن قمنا بشرب القهوة بهدء في احدى المقاهي حتى توقف المطر ..انطلقنا مجددا

بعد حوالي ١٠٠م  بعيدا عن المقهى اوقفتنا

.. الشرطة ..لاننا كنا على طريق المشاة

بعد حديث لطيف قصير تابعنا طريقنا

عندما اردنا  الانطلاق  باتجاه غريبنوف كان هناك أشارة في بداية الطريق بان الطريق مغلق بشكل كامل ..على الرغم من ذالك انطلقنا بالدراجات ووصلنا بسلام

غرايسفالد مدينة جميلة وذات مركز رائع

حجزنا كان في فندق صوفا حيث تم استقبالنا بحفاوة من البداية

أكثم &فيرنا