Einzigartig
Ein Fahrrad zum entspannten Fahren, mit vielen besonderen Details. Hier ist die aufrechte, leicht nach hinten gelehnte Sitzhaltung möglich.
Die Rückenlehne mit einzelnen verstellbaren Gurten ermöglicht mir eine hohe Kraftentfaltung aus dem Rücken. Da der Sitz höher ist als das Tretlager, ist das Fahren weniger ermüdend und der Schwerpunkt tiefer, als wenn der Fahrer mit seinen Beinen oberhalb des Vorderrades tritt. Dadurch wird das Fahrverhalten auch ruhiger. Eine individuelle Einstellung von Lenker und Sitz sind möglich, sie sind einzeln verstellbar.
Einsatzzweck
Bequemes Liegerad (kein Tieflieger) für alle Fahrten von kurz bis lang. Rahmen: 20″ (406 mm), Fahrradgewicht: ab 16,4 kg, zulässiges Gesamtgewicht 160 kg
Nach meiner Meinung hat dieses Fahrrad eine ideale Schaltung. Es ist die 14 Gang Rohloff Speedhub die gerade für solche Strecken, die Aktham und ich fahren uns sehr viel Sicherheit und Fahrkomfort bieten. Nur bergauf muss ich besonders viel Kraft aufbieten, weil ich das Körpergewicht nicht auf die Pedale drücken kann, wie es bei einem anderen Fahrrad möglich ist. Das heißt bei sehr starken Steigungen muss ich mit dem Rad Phoenix auch mal den Berg hoch laufen.
Konstruktion
Der gebogene Rahmen aus hochfestem CRMo Stahl ist die Grundlage für eine gute Straßenlage und ein sicheres Fahrverhalten. Für die Experten hier noch ein paar weitere Infos:
Material Rahmen und Gabel: Präzisionsstahl 25CrMo4 – All Tubes HR-Ausfallende im Rahmen Nirosta, Einsatz aus Alu
Gabel: geschweißt, mit Verstärkungsmuffe, Vorbiegung mit klassischen 65 mm
Sitz und Rückenlehne: sind unabhängig voneinander in der Neigung verstellbar
Rahmenfederung: der Hinterbau ist über verstellbare Federkolben gefedert. Für die Federung gibt es unterschiedliche Federhärten je nach Körpergewicht. Die Federung wird als zweite Federung nach der Reifenfederung eingestellt. Sie ist also auch für heftige Stöße geeignet.
Einzigartig
Ich wundere mich, das ich mit dem Phoenix mehr fahre, als ich normalerweise geplant habe. Denn so entspannt habe ich noch nie auf einem Fahrrad gesessen.